Der Controller im Unternehmen

"Controller leisten begleitenden betriebswirtschaftlichen Service für das Management zur zielorientierten Planung und Steuerung.
Controller sind interne betriebswirtschaftliche Berater aller Entscheidungsträger und wirken als Navigator zur Zielerreichung."

(Formulierung des Controller-Leitbilds durch den Geschäftsführenden Ausschuß der "International Group of Controlling")

Wie Controlling im Unternehmen je nach Qualität und Organisation der internen Zusammenarbeit wirken kann, zeigen die folgenden vier Fallstudien. In allen vier Fällen wurde von La Tortuga aus Kurs auf Port Royal auf Jamaika gesetzt.

Fall 1: Überfahrt ohne Controller

Der Geschäftsführer der Schaluppe "Clumsy" ahnt, daß Jamaika westsüdwestlich von La Tortuga liegt. Er folgt daher zunächst der Küste von Haiti und ändert dann den Kurs auf West-süd-west. Aufgrund von Abdrift sichtet er schließlich die Nordküste von Jamaika und muß ihr bis nach Port Royal folgen.

Fall 2: Mangelnde Kommunikation

Auf der Piratenbrigg "Suspicion", die am Morgen des 3.7.1692 von La Tortuga ausläuft, hat der Controller einen Plankurs errechnet, der das Schiff bis zum 7.7. nach Port Royal bringen soll. Nachdem die Geschäftsführung dem Plankurs einen Tag lang gefolgt ist, beschließt eine zur Überprüfung der Controllingmethodik eingesetzte Projektgruppe aus dem Zahlmeister, dem Smutje und dem Schiffsjungen, daß das Verfahren zur Positionsbestimmung zu ändern und der Kurs entsprechend zu korrigieren sei. Am 5.7. wird Cuba gesichtet und der Kurs auf Anraten des Controllers auf Südsüdwest geändert.

Als nach einem weiteren Tag Jamaika immer noch nicht in Sicht ist, wird dem Controller die Schuld gegeben und dieser in Ketten gelegt. Die Brigg läuft am 7.7.1692 während einer Sitzung des Projektsteuerungsgremiums (PSG) vor Haiti auf Grund.

Fall 3: Betriebliche Mitbestimmung

Auf dem Schoner "Polyphone" wird am 4.7. die betriebliche Mitbestimmung eingeführt, alle Kapitalisten einschließlich des Controllers expropriiert und die Schiffsführung einem Navigationskomitee übertragen. Nachdem der Komitee-Vorsitzende nach heftigen Diskussionen im Steuerleuteausschuß und nach heimlicher Rücksprache mit dem Controller den alten Kurs wieder aufnimmt, wird er ebenfalls entmachtet und durch den Steward ersetzt.

Die "Polyphone" wird am 30. November 1692 ein letztes Mal von einem Fischerboot gesichtet und gilt seither als verschollen.

Fall 4: Bilderbuch-Controlling

Zwischen dem Controller und dem Geschäftsführer der Brigantine "Ironic" besteht laufende Abstimmung über die Unternehmensziele, so daß der Controller nicht nur einen zielführenden Plan entwickeln, sondern auch der Geschäftsführer die Plan-Ist-Abweichungen gering halten kann.

Die "Ironic" läuft plangemäß am 7.7.1692 gegen 11:50 Uhr in den Hafen von Port Royal ein, wo sie zehn Minuten später durch ein Erdbeben versenkt wird, das außerdem die Stadt und den Hafen fast völlig zerstört.

Praxis-Merksatz: "Ich bin Controller und kein Hellseher!"