Aus diesem Grunde wurden branchenspezifische Erweiterungen des kommunikatorischen Instrumentariums gesucht und gefunden. Von den wichtigsten Kommunikationsmedien eines Piraten, der Bootsmannspfeife (nur zur interen Kommunikation), den Ton- und Leuchtsignalen (externe Kommunikation, vorallem bei Nacht) und dem Flaggen-ABC (externe Kommunikation bei Tag) soll hier zunächt nur das Flaggen-ABC vorgestellt werden.
Zur Abwicklung der Kommunikationsvorgänge wird ein besonderer Mitarbeiter, der Signalgast, abgestellt. Seine Aufgabe besteht darin, ankommende Nachrichten schriftlich festzuhalten und dem Management zugänglich zu machen. Der richtige Umgang mit Kommunikationsmedien, sowohl beim Empfang als auch beim Versenden von Informationen, ist einer der wichtigsten Aspekte modernen Piratenschiff-Managements. Entscheidend ist nicht nur die Information selbst, sondern auch das Wissen darüber, wer die Information sonst noch hat und wie sie übermittelt wurde. Wer einen Kommunikationsvorgang beantwortet, bestätigt damit in der Regel automatisch den Erhalt der Information... |