Mitarbeiter-Motivation


Die Motivation der Mitarbeiter eines Unternehmens, also letztlich ihre Leistungsbereitschaft, wird heute mehr und mehr als einer der Schlüssel zu einem anhaltenden Unternehmenserfolg erkannt. Menschen, die sich wohl fühlen, schaffen einfach mehr.

Mitarbeiter-Motivation ist aber kein Zufall; der Piratenschiff-Manager wird sie im Interesse des Erfolgspotentials seines Unternehmens zu fördern suchen. Dabei sind zwei Ansatzpunkte zu unterscheiden:

I. Motivation durch arbeitsintrinsische Befriedigungswerte

Arbeitsintrinsische Befriedigungswerte entstehen aus der Tätigkeit selbst. Sie können beispielsweise das Gefühl einer sinnvollen und nutzbringenden Aufgabe sein, oder die Bestätigung, seine Sache gut zu machen und bekannt dafür zu sein. Dazu das Zitat eines Piraten:

Interview

Der Einfluß des Kapitäns beschränkt sich hier auf die Auswahl des richtigen Personals; er wird Personen rekrutieren, die fest mit ihrem Handwerk verwachsen sind, und sie gegebenenfalls durch Personalentwicklungsmaßnahmen fördern.

II. Motivation durch arbeitsextrinsische Befriedigungswerte

Die zweite Art der Motivation liegt nicht in der Tätigkeit selbst, sondern entsteht indirekt durch die Tätigkeit. Das typische Beispiel für arbeitsextrinsische Befriedigungswerte ist das Einkommen. Auch ein Mitarbeiter, dem seine augenblickliche Tätigkeit eigentlich nicht liegt (=mangelnde arbeitsintrinsische Befriedigung), kann sich trotzdem wohl fühlen, wenn die Bezahlung stimmt (=kompensierende arbeitsextrinsische Befriedigung).

In diesen Bereich gehört neben dem Lohn (oder Gehalt, Beuteanteil) auch die Schaffung eines angenehmen Arbeitsumfeldes, welches ebenfalls geeignet ist, die Leistungsfähigkeit des Personals zu steigern. So hofften spanische Kapitäne, ihre Seeleute mit Hilfe von auf die Segel gemalten Kreuzen auf religiösem Wege zu motivieren, wie dieser Schnappschuß einer spanischen Galeone sehr schön zeigt:

Dieses Konzept ist auf den Piratenbereich gut übertragbar, stellt es doch eine kostengünstige und effektive Methode der Leistungssteigerung dar. Allerdings wird der Piratenschiff-Manager ein Motiv wählen, das besser zum Charakter seiner Mannschaft passt...

Piraten-Motivation